Die romanische Kirche Berghausen

Willkommen in der romanischen Pfarrkirche St. Cyriacus Berghausen!

Wer von Südwesten her auf Wormbach bei Schmallenberg zustrebt, kann manchmal zur Linken in der Ferne an einem Berghang einen Kirchturm mit einem niedrigen Dach sehen. Er gehört zur alten Kirche in Berghausen. Wenn man von Wormbach kommend das 3 km entfernte Oberdorf von Berghausen erreicht hat, ist man fasziniert von der romanischen Architektur der auf einer Hangkuppe gelegen dreischiffigen Kreuzbasilika mit drei Ostapsiden und dem wuchtigen Westturm, umgeben von den Linden des Kirchofs. Sie erscheint wie das verkleinerte Abbild eines großen romanischen Doms.

das innere der Kircherdie ApsisKirchenführung

Link zum Impressum & Datenschutz